Wen soll der Denker darstellen?

Wen soll der Denker darstellen? Dazu ein wenig Geschichte. Die meisten Menschen assoziieren die berühmte Bronzeskulptur „Der Denker“ von Auguste Rodin mit Philosophie. Das liegt an der tief nachdenklichen Haltung der Skulptur.

Sie soll demnach den meditierenden Dante darstellen. Inspiriert wurde Rodin zu dieser Rodin Skulptur durch das berühmte Gedicht „Die Göttliche Komödie“ von Dante, einem italienischen Schriftsteller und Dichter. Sein dreiteiliges Gedicht handelt von einer Reise durch das Jenseits und gilt für viele als Höhepunkt der Weltliteratur.

Die Göttliche Komödie von Auguste Rodin

Dante schrieb die Göttliche Komödie zwischen 1307 und 1321. Das Gedicht beschreibt seine Reise durch die Hölle, den Berg der Läuterung und den Himmel. In dem Gedicht ist Dante sowohl Erzähler als auch Protagonist. Seine Reise führt ihn vom tiefen Elend in der Hölle zum himmlischen Paradies im Himmel. Die Göttliche Komödie ist in florentinischem Dialekt geschrieben. Dies ist eine Besonderheit, da sie zu jener Zeit in der Regel auf Latein geschrieben wurde.

 

Sehen Sie sich unsere Skulpturen von Auguste Rodin an

Klicken Sie auf das Bild, um die Skulpturen zu sehen

Skulpturen von Rodin

 

Der Denker als Teil des Porte de l’Enfer

1880 erhielt Rodin seinen ersten großen und offiziellen Auftrag, Porte de l’Enfer, ins Deutsche übersetzt: Tor zur Hölle. Der Denker ist Teil dieser Skulpturenserie mit mehr als 200 Skulpturen. Die Skulpturenserie sollte ein bronzenes Tor darstellen, das sich auf Dantes Die Göttliche Komödie bezieht. Der Denker stand an der Spitze des Höllentors und war die erste Skulptur, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Später wurde die Statue unabhängig bekannt.

 

Im Jahr 1906, als eine soziale Krise ausbrach, wurde der Denker vor dem Pantheon aufgestellt. Die Statue wurde somit zu einer staatlichen Bronze Statue. Später, im Jahr 1922, wurde die Statue in den Skulpturengarten des Rodin-Museums versetzt. Von der Statue wurden Abgüsse angefertigt, die an verschiedenen Orten zu sehen sind. So befindet sich zum Beispiel auch ein Abguss in Laren, im Singer-Museum. Weitere Abgüsse befinden sich unter anderem in Japan, Dänemark, Taiwan und in den Vereinigten Staaten.