Was bedeutet der Name Rodin?

Der Name Rodin ist ursprünglich ein germanischer Name. Er bedeutet „Sieg“ oder „Ruhm“ und wird in der Regel an Jungen vergeben. Es ist ein seltener Name, der in den letzten Jahren weniger als 25 Mal pro Jahr an Jungen vergeben wurde. Es ist wahrscheinlich, dass der Name Rodin von dem französischen Familiennamen „Rodin“ inspiriert wurde, insbesondere von dem Nachnamen von Auguste Rodin, einem sehr berühmten französischen Bildhauer, der von 1840 bis 1917 lebte.

 

Sehen Sie sich unsere Skulpturen von Auguste Rodin an

Klicken Sie auf das Bild, um die Skulpturen zu sehen

Skulpturen von Rodin

 

 

Über den berühmtesten Rodin; Auguste Rodin

Auguste Rodin wurde 1840 geboren und wuchs in Paris auf. Nach seinem Studium an der Kunstgewerbeschule wollte er sich der Kunst widmen. Die Kunstakademie in Paris lehnte ihn schließlich dreimal ab. Sie hielten seine Entwürfe für zu kühn. Zum Glück hielt das Rodin nicht davon ab, Kunst zu machen. Nach dem Tod seiner Schwester im Jahr 1862 entwirft er die Büste von Pierre-Julien Eymard.

Die bekanntesten Skulpturen von Rodin sind der Denker und der Kuss. Diese beiden Bronze Skulpturen wurden als Teil der Skulpturenserie Porte de l’Enfer entworfen. Im Jahr 1880 erhielt Rodin seinen ersten großen Auftrag, die Skulpturenserie Porte de l’Enfer, an der er sechs Jahre lang arbeitete. Für diesen Auftrag schuf er seine bekanntesten Gartenskulpturen, den bronzenen Denker und den Kuss. Diese Skulpturenserie besteht aus mehr als 200 Skulpturen und wurde von Dantes dreiteiligem Gedicht „Die Göttliche Komödie“ inspiriert.

Danach erhielt er Aufträge aus Calais, Buenos Aires und schuf unter anderem die Skulptur Balzac. Nachdem er 1864 Rose Beuret kennengelernt hatte, nahm er sie als Modell und schuf eine Büste von ihr. Sie sollte die Frau sein, mit der er sein Leben teilte. Bis 1880 hatte Rodin hier und da Aufträge, wie das Modellieren von Statuen und Häusern. Obwohl er damit seinen Lebensunterhalt bestreiten konnte, verdiente er nie viel damit und wurde, wie so viele Künstler, erst nach seinem Tod wirklich berühmt.